Stahlflex
Stahlflexschlauch beschreibt im Allgemeinen einen mit Stahlgewebe ummantelten Gummischlauch. Dabei sorgt der Gummischlauch für die Gas- bzw. Flüssigkeitsdichtheit, das Gewebe für die Druckstabilität, ähnlich wie bei einem Bremsschlauch aus der Kfz-Technik.
Die Gummi-Innenseele ist überwiegend gleichartig. Besonderer Beachtung solte jedoch dem Gewebe geschenkt werden, da dies direkt in Kontakt mit der Umgebung kommt und als Schutzschicht für den Gummischlauch vielfältigen, zum Teil aggressiven Medien ausgesetzt ist.
Verwendung
Neben einer flexiblen Verbindung zwischen Kompressor und Lufttank bzw. auch diverser Zusatzkomponenten vom und zum Lufttank werden Stahlflexschläuche insbesondere bei den Federbeinen bzw. Luftfedern / Luftbälgen an den Achsen verwendet. Sie stellen die flexible Verbindung zwischen der Lufterzeugung und den eigentlichen Fahrwerkskomponenten (Luft-Federbeine, Luftfedern) her. Bei einem Ausfall dieser ist ein unverzüglicher Druckluftverlust in den Luftbälgen unvermeidbar. Dies kann bei entsprechend knappen Freigängigkeitsverhältnissen im Radkasten zu gefährlichen Situationen führen.
Aus diesem Grund empfehlen wir ausnahmslos, im beweglichen Bereich zwischen Luftfeder und Luftschlauch an der Karosserie einen Stahlflexschlauch dazwischen zu schalten und nicht direkt mit einem Kunststoff- oder Gewebeschlauch über ein Steck- oder Schraubfitting zu verbinden. Die geringen Mehrkosten liegen in der Regel im unteren oder mittleren 2-stelligen Bereich, sorgen jedoch für eine deutlich erhöhte Sicherheit und bieten auch einen guten Puffer z.B. bei unsachgemäß montierten (z.B. nach innen zu breiten) Rädern, unsachgemäßer Schlauchbefestigung, ohne Zugentlastung verlegte Schläuche am Fitting, usw.
Zudem lässt sich die empfindliche Verbindung zwischen normalem Schlauch und Fitting durch den Stahlflexschlauch aus dem hochbelasteten Radkasten in einen besser geschützten Bereich verlegen. Die erhöhte Zuverlässigkeit und technisch hochwertige Ausführung beeindruckt neben einer evtl. Jury für Pokaljäger auch evtl. kontrolliertende Beamte oder Sachverständige diverser Überwachungsorganisationen bei der nächsten Polizeikontrolle.
Worauf es ankommt
Bei airride supplies findest Du ausschließlich Stahlflexschläuche, deren Material- und Werkstoffpaarung sowie technische Ausführung bereits seit Jahrzehnten bewährt sind und bei vielen Kunden bereits länger Durchhalten als das Fahrwerk bzw. die Luftfedern selbst.
Dafür haben wir eigens einen Dauertest verschiedener Stahlflex-Typen durchgeführt, der die Vor- und Nachteile der jeweiligen Typen entlarven soll. Als Fazit kann man ganz einfach sagen, dass z.B. die von vielen Mitbewerbern angebotenen, verzinkten Stahlgewebe (zu erkennen am eingeflochtenen schwarzen Streifen) sowohl optisch als auch technisch oft Einbußen zu verzeichnen sind, die bis zum Ausfall (Undichtigkeit, Nachlassen der Presskraft und Heraussrutschen des Gewindenippels, usw.) führen können. Die nur geringe Kostenersparnis von verzinktem Stahlgewebe, hält einem Vergleich mit dem anfälligeren Qualitätsmerkmal nicht stand.
Wir verwenden ausschließlich rostfreies Stahlgewebe, das selbst nach über 8000h Stunden Salznebeltest noch aussieht wie am ersten Tag.
Zustand unterschiedlicher Stahlflexmaterial-Kombinationen nach über 8000h in aggressiver Umgebung (Essig-Salz-Lösung in Anlehnung an DIN EN ISO 9227):