O-Ring
O-Ringe sind O-förmige Dichtringe meist aus NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk/ engl. "Rubber") oder FKM (auch bekannt unter "Viton", eine geschützte Marke der Fa. DuPont Performance Elastomere), das eine bessere Widerstandfähigkeit gegen höhere Temperaturen aufweist (im Airride-Sektor meist nicht notwendig).
Sie sind Stand der Technik bei axialen oder radialen Dichtungsanforderungen und kommen alleine bei Airride-System in vielen Komponenten vor. Zum einen dichten sie oft 2/2-Wegeventile (auch in kompakten Ventilblöcken z.B. Airlift 3P/3H, AccuAir VU4/VX4, usw.) intern ab, sorgen für eine dichte Führung zwischen Kolbenstange und Balgplatte am Federbein, oder sorgt für eine technisch gewünschte, axiale Hemmung z.B. der Federwegbegrenzer auf der Kolbenstange um Klappergeräusche zu vermeiden.
Selbst in einem einzigen, kleinen Steckfitting (mit zylindrischem Außengewinde) sind zwei O-Ringe enthalten. Der eine zum radialen Abdichten vom Fittinggehäuse zum Schlauchaußendurchmesser, der andere zum axialen Abdichten vom Gewindeende am Fittinggehäuse zum Bauteil in welches das Fitting eingeschraubt wird (dann ist auch kein Gewindedicht/Schraubensicherung erforderlich).