Füllventil
Füllventile ermöglichen die extern Zufuhr eines Mediums (meist Druckluft) in ein sonst in sich abgeschlossenes System (z.B. das Airride-Lufterzeugungskit).
Über weit verbreitete Füllwerkzeuge (z.B. Werkstatt-Reifenfüller, Tankstellen-Reifenfüllgerät, usw.) lässt sich somit die systemeigene Drucklufterzeugung umgehen (z.B. wenn der Kompressor defekt ist oder die Bordnetzspannung zu niedrig für einen einwandfreien Kompressorlauf) .
Das verbreiteste Gewinde ist dabei das aus Kfz- und Fahrradreifenventilen bekannte sog. "Schrader"-Ventilgewinde, oder normgerecht Vg8-Gewinde.
Das Füllventil besitzt ein integriertes Rückschlagventil, wie man es vom Fahrrad kennt und auf der Montageseite ein geläufiges Gewinde, z.B: 1/8" Außengewinde. Dadurch lässt es sich direkt z:B. in einen Druckluftbehälter einschrauben oder über vielfältige Pneumatikanschlüsse (z.B. Steck- oder Schraubfittinge) an der gewünschten Stelle im System einbinden.
Das Gegenteil (um Druckluft aus dem Airride-System extern zu verwenden) ist die Kupplungsdose, z.B. NW7,2 (Nennweite: 7,2mm).