Anti-Wank-Kit
Unter diesem Begriff versteht man im Bereich der Airride-Fahrwerke eine spezielle Anordnung richtungsgebundener Strömungsventile (z.B. Rückschlagventil), die dafür sorgt, dass bei konventioneller, achweiser Luftbalg-Ansteuerung das Wandern der Luft vom kurvenäußeren zum kurveninneren Balg zu unterbinden. Dies sorgt für ein stabileres Fahrverhalten, gerade in langgezogenen Kurven und im low-Speed Bereich des Dämpfers/Federbeins.
In den Anfängen von Airride Fahrwerken in Deutschland wurde dieses System (teilweise auch heute noch) aus standardmäßigen Industriekomponenten zusammen"gewürfelt". 2012 entwickelten wir das sehr kompakte Anti-Wank-System "AirBrick Performance", das wir uns 2013 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Gebrauchsmuster schützen liesen.
Bei einer Einzelradansteuerung ist jeder Balg einzeln angesteuert, es besteht also keine Verbindung des kurvenäußeren zum kurveninneren Balg. Ein Wandern der Luft im Fahrbetrieb ist somit bereits systembedingt ausgeschlossen. Dennoch bestehen auch bei der Einzelradansteuerung viele Nachteile.
Weitere Infos dazu in der entsprechenden Rubrik "Einzelradansteuerung" und "achsweise Steuerung".
Haftungsausschluss:
Die hier gemachten Erklärungen, Anleitungen und Skizzen/Pläne erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, fachlich uneingeschränkte Nutzbarkeit und wurden mit bestem Wissen & Gewissen erstellt. Arbeiten an mechanischen, elektrischen und pneumatischen Anlagen dürfen nur durch geeignetes Fachpersonal durchgeführt werden. Die Brado GmbH übernimmt keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art.